27. Heckengäu Volkslauf

Als am 3. Oktober der Startschuss in Wiernsheim den 27. Heckengäu Volkslauf einläutete, eröffneten zunächst gute 80 Schüler/innen die letzte Etappe des Sparkassen Pforzheim Calw Laufcups. Die Jungsgruppe machte den Anfang und konnte beachtliche Zeiten (4:33 Minuten!) auf den 1200 Metern aufweisen. Die darauf startenden Mädchen legten ebenfalls Läufe hin, die bei so manch einer/m Hobby-Läufer/in respektvolle Anerkennung hervorruft. Dank der Klein-Stiftung, erhalten Schulen, die Ihre Schüler/innen anmelden, eine Spende für jede/n, der den Lauf komplett absolviert.

Die kleinsten Teilnehmer/innen starteten mit beachtlicher Zahl: knapp 100 Bambinis gaben alles auf ihrer 400 Meter Strecke. Angesichts dieser Zahl spricht es für das Fairplay der kleinen Läufer/innen, dass auch bei solch einem Andrang alles ohne Verletzungen ablief.

Zum Hauptlauf über die 10 Kilometer erschienen 37 Frauen und 117 Männer. Nach nur 44:46 Minuten kam Svenja Rayker (Bäckerei Dihlmann) ins Ziel. Kurz darauf folgte Christiane Wax (SV Oberkollbach) und auch Claudia Maag (TV Nöttlingen) sicherte sich einen Platz auf dem Siegertreppchen. Die Männer führte Julian Kristen (TSV Ensingen) mit 35:44 Minuten an. Platz zwei und drei sicherten sich Gabriel Endres (Sparkasse Pforzheim Calw) und Roland Golderer (Gazelle Pforzheim Königsbach).

Mit insgesamt 56 Teilnehmer/innen machte sich nun die nächste Gruppe auf den Weg, um ihre 5,5 Kilometer abzulaufen. Der TV Bretten Triathlon stellte hier besonders starke Damen, welche die ersten drei Plätze erstritten. Jana Ginter, Josephine Schmoeckel und Kati Klink konnten sich auf dem Siegertreppchen die Hand reichen. Bei den Männern machten Christian Streib (TSV Ensingen), David Dulkies (TV Bretten Triathlon) und Heiko Neu das Rennen.

Um 10:35 starteten dann die Walker/innen. Gudrun Klose führte die acht Teilnehmerinnen an, gefolgt von Sabine Keil und Inge Aab (LC 80 Pforzheim). Bei den Männern entschieden Phillip Henne und Walter Schlecht vom LG Calw die Plätze eins und zwei für sich. Dietmar Lenz vom TSV Mühlhausen sicherte sich den dritten Platz.

In der Lindenhalle in Wiernsheim fand dann im Nachgang die Siegerehrung bei Mittagessen und Kuchen statt. Stolz nahmen die erstplatzierten Schüler/innen ihre Pokale entgegen. Die Geschenkle und Medaillen, die sich jedes Kind – ob groß, ob klein – erlaufen kann, erfreuten sich auch dieses Jahr wieder großer Beliebtheit. Wenngleich die Bambinis außer Konkurrenz und ohne Wertung liefen, erhielt auch hier jedes Kind seine eigene Medaille und ein Geschenk.

Der SFG Serres verabschiedete gegen 15:30 die letzten Gäste und bedankt sich bei allen, die den Tag mit uns erlebt haben. Insbesondere verdienen hier auch die vielen Helfer/innen und Kuchenspender/innen großes Lob, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre.

Viele Grüße,

Eure SFG Serres / Lauftreff